Die Aussaat

Gartenrasen

Die Aussaat

Bei der Aussaat des Rasens kommen oft Frage auf, welche Menge an Saatgut ist optimal für eine schönen und gesunden Rasenwuchs?
Ein sehr guter Richtwert ist hier die Menge von 25-30g pro qm.
Man sollte vermeiden zu viel Saatgut aufzubringen, da hier die Entwicklung des Rasens beeinträchtigt wird und auch das Risiko von Pilzerkrankungen steigt.
Um ein Gefühl der benötigten Menge zu bekommen, hilft eine etwas umständliche Generalprobe. Hierzu wird eine 1 qm große Fläche abgesteckt.Die erforderliche Saatmenge wird nun auf einer Briefwaage abgewogen und auf die Fläche aufgebracht.

Einfache geht es natürlich mit einem geeigneten Säwagen bei dem man die Saatdichte einstellen kann. Die Anschaffung eine solchen Säwagens lohnt sich doppelt, da man diesen Säwagen auch zum späteren Düngen verwenden kann.
Die optimale Verteilung des Saatgutes erreicht man durch gleichmäßige Verteilung, einmal quer und einmal längs.
Nach dem Ausbringen des Rasen-Samens sollte man diesem leicht einhaken und den Boden anschließend mit einer Walze etwas komprimieren.

Das Aussäens sollte grundsätzlich an einem windstillem Tag erfolgen, auch sollte die Aussaat nicht während einer Trockenperiode erfolgen.
Es ist auch sehr wichtig, die Rasensaat während der Keimdauer von 1-2 Wochen ständig feucht zu halten. Denn wird die Keimung durch Austrocknung einmal unterbrochen, stirbt das Samenkorn.


Affiliatelink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.