Moos und Unkraut im Rasen

Unkraut

Moos und Unkraut im Rasen

Häufig entstehen Probleme wie Moos und Unkraut, wenn die Rasenfläche nicht die optimale Pflege erhält. Aber auch unzureichende Versorgung mit Dünger und ständig beschattete Ecken können das Problem verstärken. Meist wächst das Moos in der licht armen Zeit, gerade im Herbst und Winter überwuchern das Unkraut und Moos die Rasenfläche.

Um die Vermoosung zu verhindern, oder einen bestehenden Befall zu beseitigen, sollte man durch regelmäßiges Vertikutieren für eine gute Durchlüftung der Rasenfläche sorgen. Denn durch das Vertikutieren wird das unschöne Moospolster am Boden gerissen. Anschließend sollte man auf die betroffenen Stellen etwas „scharfen “Sand streuen. Dieser sogenannte „scharfe“ Sand ist derselbe Sand, wie man ihn in fast jeden Sandkasten findet. Danach sollte noch eine Moosbehandlung mit Eisen-II-Sulfat (Eisenvitriol) durchgeführt werden.
Nachdem man nun ca.10 – 14 Tage wartet, bis das Moos abgestorben ist, sollte erneut vertikutiert werden. Nun ist die Nachsaat mit einer guten Rasenmischung sehr wichtig um die entstandenen Lücken rasch zu schließen.


Affiliatelink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.