Vertikutieren
Vertikutieren
Unter den Begriff „Vertikutieren“ versteht man die Auflockerung des Rasens, um vertrocknete Halme und abgestorbene Gräser, sowie Kleinunkräuter und Moos zu entfernen.
Durch das Vertikutieren wird diese verdichtete Schicht vom Rasen entfernt und die Wurzeln der Gräser bekommen mehr Sauerstoff und der Rasen wird dichter und sieht gesünder aus.
Ein motorbetriebener Vertikutierer ist hierbei eine super Hilfe. Wer aber die Ausgaben für ein solches Gerät scheut, kann sich auch ein preiswertes Handgerät zulegen. Bei einem preiswerten Handgerät zum Vertikutieren, ist natürlich zu berücksichtigen, dass diese „Handarbeit“ sehr Kraft zehrend und anstrengend ist.
Der beste Termin um den Rasen von alten vertrocknete Halme und Moos zu säubern, ist das Frühjahr. Grundsätzlich kann man den Rasen bei richtiger Pflege von April bis Mitte September vertikutieren. Wer den Rasen, aber in den Sommermonaten intensiv nutzt, sollte diese Arbeit auf das Frühjahr und den Spätsommer beschränken, da der Rasen nachdem er vertikutiert wurde eine Regenerationsphase von etwa 2-3 Wochen benötigt.
Schreibe einen Kommentar